Preisträgerin »Campus Dirigieren«
Beim Hochschulwettbewerb »Campus Dirigieren« im Mai 2025 gewinnt Lea Ray den 2. Preis (1. nicht vergeben) und den Orchesterpreis der Dresdner Philharmonie.
Der Wettbewerb der deutschen Musikhochschulen im Fach Orchesterdirigieren findet nur alle drei Jahre statt. Jede Hochschule darf zwei Studierende entsenden. Der Wettbewerb begann mit einer Workshop-Woche an der Musikhochschule Nürnberg. Dort wurden die 33 Teilnehmer:innen von verschiedenen Lehrer:innen unterrichten in den Bereichen Oper, Sinfonik, Filmmusik und Neue Musik. Am Ende der Woche wurden zwölf Studierende weitergeleitet zur zweiten Runde nach Dresden.
In Dresden durften sich die Teilnehmer:innen in drei Runden einer hochkarätigen Jury stellen. Die erste Runde fand mit dem Hochschulorchester der HfM »Carl Maria von Weber« statt. Die zweite Runde war mit der Elbland Philharmonie Sachsen. Das große Finale war ein Konzert im Kulturpalast Dresden mit der Dresdner Philharmonie unter dem Motto "Romeo und Julia". Lea Ray dirigierte Ausschnitte aus Sergei Prokofjews zweiten Suite zur Ballettmusik von "Romeo und Julia". Die Preise waren u. a. Engagements bei der Vogtlandphilharmonie, den Bergischen Symphonikern, der Nordwestdeutschen Philharmonie und der Württembergischen Philharmonie Reutlingen.

