Lea Ray - Biografie Deutsch

Biografie

Lea Ray begeistert mit ansteckender Musizierfreude und Präsenz am Pult. Die junge Dirigentin legt großen Wert auf den kammermusikalischen Aspekt des gemeinsamen Musizierens im Orchester und überzeugt mit ihrer kommunikativen Art.

 

Mit Beginn der Spielzeit 2026/27 wird sie Kapellmeisterin am Staatstheater Mainz. Seit 2024 ist sie Stipendiatin des »Forum Dirigieren« des Deutschen Musikrats. 2025 wurde sie mit dem 2. Preis im Wettbewerb »Campus Dirigieren« (1. Preis nicht vergeben) sowie mit dem Orchesterpreis der Dresdner Philharmonie ausgezeichnet. Sie war Halbfinalistin beim internationalen Wettbewerb »La Maestra« 2026 in Paris.

 

Engagements führten sie zur Nordwestdeutschen Philharmonie, der Jenaer Philharmonie, dem Göttinger Symphonieorchester, dem Philharmonischen Orchester Hagen, der Vogtlandphilharmonie und dem Folkwang Kammerorchester Essen. 

 

Die Begeisterung für das Musiktheater entdeckte Lea Ray als ehemalige Flötistin im Orchestergraben und als dirigentische Assistentin während ihrer Ausbildung. Sie assistierte am Deutschen Nationaltheater Weimar (Produktion Rossinis »La Cenerentola«) und am Theater Chemnitz (Produktion Eötvös‘ »Sleepless«) und debütierte noch im Studium am Landestheater Coburg mit einer Vorstellung von Rossinis »Il barbiere di Siviglia«. Am Staatstheater Mainz dirigierte sie erstmals im Herbst 2025 eine Vorstellung von Janáčeks »Das schlaue Füchslein«. Zuvor assistierte sie GMD Hermann Bäumer in der Neuproduktion des Stücks. 

 

Lea Ray assistierte Otto Tausk mit dem Vancouver Symphony Orchestra, Leslie Suganandarajah mit dem Landesjugendsinfonieorchester Hessen und Dominik Beykirch mit der Dresdner Philharmonie und der Staatskapelle Weimar. In der Spielzeit 2022/23 war sie Dirigierstipendiatin der Orchesterakademie der Bergischen Symphoniker. 

 

Weitere wertvolle Dirigiererfahrung sammelte Lea Ray bereits in der Proben- und Konzertarbeit mit der Staatskapelle Weimar, der Jenaer Philharmonie, dem Vancouver Symphony Orchestra, der Bodensee Philharmonie Konstanz, dem Sinfonieorchester Karlovy Vary, der Thüringen Philharmonie Gotha und dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim. 

 

Lea Ray studiert Orchesterdirigieren an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar in der Klasse von Prof. Ekhart Wycik, Prof. Nicolás Pasquet, Johannes Klumpp und Prof. Gregor Bühl. Weitere Impulse erhielt sie von Prof. Johannes Schlaefli, Prof. Daniele Agiman, Prof. Ole Kristian Ruud, Prof. Christoph-Mathias Müller, Otto Tausk und Prof. Richard Wien. 

Information icon

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.